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So kann Künstliche Intelligenz bei PR und Kommunikationsarbeit helfen

Veröffentlicht am
01.07.2024
Die KI-Revolution ist in vollem Gange – und kein Bereich bleibt unberührt. Besonders in der Kommunikationsarbeit werden viele Routinen und Arbeitsschritte nach und nach obsolet. Die Integration von KI in die PR- und Kommunikationsarbeit kann den Output für Unternehmen mit einfachen Mitteln um ein Vielfaches verstärken. KI wird die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kund und Partner kommunizieren, grundlegend verändern. Hier erklären wir, wie das im Detail aussehen kann und was das für Ihre Unternehmenskommunikation der Zukunft bedeutet.
Optimierung von PR- und Kommunikationsstrategien durch KI

1. Datenanalyse und Insights

KI ermöglicht es, große Mengen an Daten in Echtzeit zu analysieren und schneller zu Insights zu gelangen. Diese Möglichkeit ist nicht neu, wird aber zunehmend effektiver. Die Analyse von Social-Media-Posts, Nachrichtenartikeln und anderen Online-Inhalten durch KI-Algorithmen ermöglicht automatisierte Reaktionen und hilft, Trends besser zu erkennen. So können Unternehmen in Echtzeit die Kommunikation über ihre Marke verfolgen und darauf reagieren.

2. Personalisierung der Kommunikation Individuelle

Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg. KI hilft, Inhalte noch besser zu personalisieren und entsprechenden Content basierend auf den Nutzerinteressen zu kreieren. Zielgruppen können so besser angesprochen werden. Durch die Analyse von Nutzerinteraktionen und -präferenzen kann KI maßgeschneiderte Nachrichten generieren, die auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Empfänger abgestimmt sind.

3. Automatisierung von Routineaufgaben

KI kann zeitaufwändige Routineaufgaben in der PR automatisieren: Das beginnt bei der Strukturierung von Briefings, der Vorformulierung von Aussendungen oder dem Monitoring der Medienarbeit. Selbst das Beantworten von Standardfragen kann automatisiert erfolgen. So können Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren: Die passende Kommunikationsstrategie zu entwickeln.

4. Krisenkommunikation

Wenn es brenzlig wird: In Krisensituationen ist eine schnelle und präzise Kommunikation entscheidend. KI-gestützte Tools helfen, Krisen rechtzeitig zu erkennen und schnell zu reagieren. Durch das Echtzeit-Monitoring der Kommunikationsarbeit erkennt man drohende Shitstorms und ähnliche Szenarien, bevor es zu spät ist. Ein passendes KI-Tool kann automatisch Zusammenhänge erkennen oder ungerechtfertigte Unterstellungen von außen auf Echtheit überprüfen und sofort mit Fakten korrigieren.

Praktische KI-Tools für die Kommunikationsarbeit

Meltwater

…ist eines der marktführenden Unternehmen für Medien-Monitoring in Deutschland. Es ist ein umfassendes Medienbeobachtungstool, das KI-Elemente einsetzt, um Medieninhalte zu durchsuchen und relevante Informationen zu extrahieren. Es bietet Echtzeit-Analysen und Berichte, die PR-Profis helfen, Trends zu identifizieren und die Effektivität ihrer Kampagnen zu messen. Durch die Integration von KI können Nutzer relevante Inhalte schneller finden und besser verstehen, wie ihre Marke wahrgenommen wird.

HubSpot

…ist ein Klassiker unter den Kommunikationstools und bietet eine Reihe von KI-gestützten Marketing- und PR-Funktionen. Die Plattform verwendet maschinelles Lernen, um personalisierte Inhalte und Empfehlungen zu erstellen. HubSpot kann auch automatisierte E-Mail-Kampagnen und Social-Media-Posts generieren, die auf den individuellen Präferenzen und dem Verhalten der Nutzer basieren. Hinweis: Sollten Sie HubSpot verwenden wollen und Ihren Standort innerhalb der EU haben, achten Sie darauf, dass Sie auf ein regionales Datenhosting bestehen (wird von HubSpot angeboten). So können Sie sicher sein, dass Sie DSGVO-konform agieren.

Talkwalker

…ist eine bekannte Consumer Intelligence Plattform. Es ist ein leistungsfähiges Tool für Medienbeobachtung und Social Listening. Es nutzt KI, um große Mengen an Online-Daten zu analysieren und tiefere Einblicke in die Markenwahrnehmung zu gewinnen. Talkwalker kann Stimmungsanalysen durchführen und aufkommende Trends und Krisen erkennen.

Insider-Newsletter: Wir halten Sie auf dem Laufenden

Wie immer gilt rund um das Thema Künstliche Intelligenz: Die hier genannten Tools können schon innerhalb weniger Monate überholt sein. Deshalb ist derzeit das Wichtigste: Auf dem Laufenden bleiben. Das können auch gerne wir für Sie erledigen. Wir bieten einen maßgeschneiderten AI/KI-Newsletter an, der sich allein an den Anforderungen Ihres Unternehmen orientiert und nur liefert, was Sie wirklich interessiert.